Sonntag, 1. März 2015

Ciabatta mit Tomaten-Linsen-Aufstrich

Gestern haben wir ein leckeres Ciabatta gebacken, dass sich leider nicht für unseren Backkurs eignet, weil es 18 Stunden gehen muss.
Aber der leckere Tomaten-Linsen-Aufstrich wird am 18. April in unserem Workshop "Frühstück mal anders" zubereitet!

Fluffiges Ciabatta mit veganem Tomaten-Linsen-Aufstrich
Das Rezept für das fluffige Ciabatta, das nicht geknetet wird:

Zutaten:
400 g Mehl (Typ 550), 1 TL Salz, 2 EL Olivenöl, 1 TL Trockenhefe, 1 TL Ahornsirup oder Agavendicksaft, Mehl zum Arbeiten
Schritt 1
Am Vortag Mehl und Salz in einer Schüssel mischen, 1 EL Olivenöl dazugeben. ¼ l Wasser mit Hefe und Ahornsirup oder Agavendicksaft verrühren, zum Mehl gießen und alles mit einem Holzlöffel zu einem Teig verrühren. Zugedeckt bei Zimmertemperatur ca. 16 Std. gehen lassen.
Schritt 2
Am nächsten Tag ein Backblech mit Mehl bestäuben. Teig mit etwas Mehl bestreuen, vom Rand der Schüssel lösen und mehrfach von der Seite her übereinanderschlagen. Dann den Teig auf dem Blech zu einem länglichen Brot formen, mit dem restlichen Olivenöl bestreichen und zugedeckt noch einmal 2 Std. gehen lassen.
Schritt 3
Dann Backofen auf 220° vorheizen, auf den Ofenboden eine Schüssel mit Wasser stellen. Das Brot mit wenig Mehl bestreuen und im Ofen (Mitte) 25 - 30 Min. backen, bis es eine schöne goldbraune, knusprige Kruste bekommen hat und beim Daraufklopfen hohl klingt.
Schritt 4
Das fertige Brot aus dem Ofen nehmen und ca. 10 Min. abkühlen lassen. Dann das Ciabatta in dicke Scheiben schneiden und servieren.

Aus dem Buch "Vegan für Faule" von Martin Kintrup

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen