Mittwoch, 4. Februar 2015

Das war unser veganer Backkurs

Backen ohne Ei, Milch und Sahne - geht das überhaupt?
Das wollten die Teilnehmer des veganen Backkurses am 1. Februar mal ausprobieren.
Wieder waren die Frauen in der Überzahl, aber es gab auch einen aufgeschlossenen älteren Herren, der uns NACH dem Kurs verriet, das er pensionierter Bäcker- und Konditormeister ist :-)

Die unveganen Teilnehmer waren erstaunt, wie schnell, einfach und lecker veganer Kuchen geht!


 Die letzten Vorbereitungen.
Auch, wenn es draußen winterlich war, haben wir uns schonmal den Frühling in den "Essen-mal-anders"-Farben ins Haus geholt.













 Hier wird an der Sahnetorte gebastelt.
Wir haben einen Biskuit-Boden gebacken, der durchgeschnitten wurde.

Die Torte kann man dann füllen, wie man möchte. Diesmal gabs als Füllung Oreocreme und Mango.











Natürlich haben wir gleich an dem Nachmittag alle gebackenen Kuchen probiert.


Die Sojasahne schmeckte den Teilnehmer besser als Kuhsahne.
Wir benutzen die SoyWhip von Soyatoo. Die hat den besten Geschmack und wird, wenn man sie nach dem aufschlagen in den Kühlschrank stellt, gut fest.








 Der Küchen im Glas ist auf großes Interesse gestossen. Man kann in jedem Schraubglas, Gurkenglas, Wurstglas, Marmeladenglas usw. einen Kuchen backen.

Schraubt man sofort nach dem Backen den Deckel auf den noch heißen Kuchen, bleibt der Kuchen lange haltbar und saftig.
Mit einem schönen Band drum hat man so auch ein schönes Geschenk.


 Es gab nicht nur Süsses, sondern zum Beginn was Herzhaftes - eine Polentapizza nach dem Rezept von Rüdiger Dahlke aus "Peace-Food".

Die Pizza ist ungewöhnlich belegt mit Fenchel, Karotten und Brokkoli. Leider waren die Tomaten etwas wässrig und haben den Polentaboden durchweicht.
Hat aber trotzdem geschmeckt.


 Es wurden auch noch saftige Brownies und Haselnussecken gebacken.

Für alle Teilnehmer gab es nach dem Probieren auch noch reichlich zum Mitnehmen, um die Lieben zu Hause auch vom veganen Kuchen zu überzeugen :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen